Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fomicev, I. A. |
---|---|
Titel | Setevoj podchod v fizkul'turnom obrazovanii skol'nikov. Gefälligkeitsübersetzung: Netzwerkansatz im schulischen Sportunterricht. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2014) 11, S. 68 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Solidarität; Erziehungswissenschaft; Kultureinfluss; Kulturaustausch; Bildungsplanung; Planung; Lehrer; Lehrerausbildung; Unterrichtsplanung; Technologie; Internationalisierung; Nation; Nationalität; Körpererziehung; Körperkultur; Sportunterricht; Ausbildung; Ausbildungsziel; Ausbildungsinhalt |
Abstract | Als wissenschaftlich-pädagogische Leitkonzeption seiner Studie sieht Verf. die Idee von der Einheit der Slawen, ihrer sprachlichen, ethnischen und kulturell-historischen Gemeinschaft. Das Projekt wurde zum Zwecke der Systematisierung und Periodisierung der wissenschafts-methodischen und praktischen Orientierungsmaßnahmen, zur Propagierung der Standards einer gesunden Lebensweise durch Integration und Konsolidierung der Körperkultur und des Sports des slawischen historisch-kulturellen Erbes und der Bildung auf der Grundlage eines Netzwerksansatzes inszeniert. Die entsprechenden Erhebungen in Form einer Befragung und eines methodisch-theoretischen Tests erfolgten an 168 Sportlehrern in Uljanowsk und an 100 Absolventen der Fakultät für Körperkultur und Sport der dortigen Universität. In den Untersuchungsergebnissen wird hervorgehoben, dass eine derartige Positionierung des Netzwerkansatzes im Sportunterricht und Dimension der Zielsetzung insgesamt den staatlichen Herausforderungen entspricht, die auf die Vervollkommnung der internationalen und inländischen Mechanismen zur Entwicklung der Bildung, auf die Popularisierung des russischen Bildungssystems im Ausland, auf die Erhaltung, Nutzung und Achtung des historisch-kulturellen Erbes gerichtet sind. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |