Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeßel, Peter
TitelPrinzipien psychomotorischer Entwicklungsförderung.
Überlegungen für die fachschulische Erzieherausbildung.
QuelleIn: Motorik, 37 (2014) 1, S. 23-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0170-5792
DOI10.2378/mot2014.art05d
SchlagwörterGanzheitlichkeit; Psychomotorik; Kind; Didaktik; Handlungsorientierung; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Menschenbild; Bewegungserziehung; Sport; Sportpädagogik; Ausbildung; Ausbildungsinhalt; Entwicklung; Förderkonzept; Situationsanalyse; Erzieher
AbstractFür Einführungsveranstaltungen in die Psychomotorik im Rahmen der ErzieherInnenausbildung wurden aus verschiedenen Grundlagenbüchern Prinzipien zusammengestellt, die angehenden ErzieherInnen einen ersten Eindruck von der Methodik und der Beziehungsgestaltung in der psychomotorischen Arbeit ermöglichen sollen. Von Basisprinzipien ausgehend, die sich am Menschenbild der humanistischen Psychologie orientieren, werden weitere Grundsätze formuliert, die als Ideal zu sehen sind, welches vom psychomotorischen Begleiter angestrebt wird. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Motorik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: