Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Majewski, Andrzej; Majewska, Jolanta |
---|---|
Titel | Gedanken zur Bewegungsdiagnostik im Kontext Inklusion im Sportunterricht aus psychomotorischer Perspektive. |
Quelle | In: Motorik, 37 (2014) 3, S. 108-113Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2014.art19d |
Schlagwörter | Kindgemäßheit; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Diagnostik; Soziale Entwicklung; Schülerorientierter Unterricht; Inklusion; Bewegungsgestaltung; Motopädagogik; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Förderkonzept; Jugendlicher |
Abstract | Das Thema Inklusion und das hierzu notwendige bewegungsdiagnostische Rüstzeug werden im vorliegenden Beitrag diskutiert. Ausgangspunkt sind u. a. sportpädagogische Überlegungen von Funke-Wieneke und Stobrawe (2007) zur Bewegungsdiagnose als neue Aufgabe für Sportlehrerinnen und Sportlehrer. In diesem Beitrag formulieren wir eine diag-nostische Gegenposition zu den sportpädagogischen Überlegungen von Funke-Wieneke und Stobrawe, die den Sportunterricht als Ausleseverfahren für bewegungsdiagnostische Zwecke nutzen. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |