Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kolesnikova, E. S. |
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Titel | Senso- i psichomotornye kacestva doskol'nikov. Gefälligkeitsübersetzung: Senso- und psychomotorische Eigenschaften von Vorschülern. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2014) 10, S. 22 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Leistungsfähigkeit; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorik; Körperliche Entwicklung; Kind; Vorschulalter; Vorschulerziehung; Aktivität; Differenzierung; Muskulatur; Spannung (Phys); Bewegungssteuerung; Kondition (Sport); Sensumotorik; Sensumotorisches Lernen; Entwicklung |
Abstract | Verf. widmet ihre Studie der Untersuchung der Entwicklung der Differenzierungen der Muskelanspannungen als Äußerungen der senso- und psychomotorischen Eigenschaften. In ihrer Hypothese formuliert sie, dass für den Altersbereich von sechs bis sieben Jahren charakteristisch ist, dass der intensive Reifeprozess des akustischen, visuellen und motorischen Analysators vollzogen und das Niveau von Erwachsenen erreicht wird und folglich eine auf die Entwicklung der Differenzierungsfähigkeit der Muskelanstrengungen gerichtete pädagogische Einwirkung einen positiven Effekt bringt, wenn diese beim Sporttreiben mit Kindern im Alter von sechs bis sieben Jahren erfolgt. Ausgehend von dem Fakt, dass die motorische Aktivität und körperliche Aktivität der Kinder zugleich sowohl Bedingung als auch stimulierender Faktor für die Entwicklung der psychischen Eigenschaften und physischen Fertigkeiten sind, schlussfolgert die Autorin, dass es notwendig ist, die Fragen, die mit der Entwicklung der senso- und psychomotorischen und insbesondere mit der Fähigkeit des Kindes zur Kontrolle und Regulierung der Muskelanstrengungen für eine qualitative Ausführung motorischer Handlungen im Zusammenhang stehen, wissenschaftlich intensiv zu bearbeiten. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/2 |