Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJansen, Petra
TitelMacht Bewegung unsere Kinder wirklich schlauer?
Neue Erkenntnisse zum Zusammenhang von Bewegung und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern und Jugendlichen.
QuelleIn: Sports orthopaedics and traumatology, 30 (2014) 3, S. 267-273
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-328X; 1876-4339
DOI10.1016/j.orthtr.2014.02.001
SchlagwörterKorrelationsanalyse; Geistige Beweglichkeit; Kognitive Leistung; Motorische Leistungsfähigkeit; Psychomotorische Entwicklung; Räumliche Wahrnehmung; Bewegungskontrolle; Bedeutung; Kind; Sport; Bewegungserziehung; Visuelle Wahrnehmung; Analyse; Sportpädagogik; Aktivität; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Korrelationsanalyse; Kind; Aktivität; Kognitives Lernen; Motorisches Lernen; Visuelle Wahrnehmung; Bewegung (Motorische); Bewegungserziehung; Sport; Sportpädagogik; Analyse; Bedeutung; Jugendlicher; Visuelle Information
AbstractGlaubt man vielen Medienberichten, so ist Bewegung oft ein Allheilmittel. Sicherlich ist der positive Effekt der Bewegung auf die Gesundheit unbestritten, doch macht Bewegung wirklich auch noch schlauer? Dieser Artikel gibt einen aktuellen Überblick über die wissenschaftlichen Studien zum Zusammenhang von Bewegung und den so genannten kognitiven Fähigkeiten und konzentriert sich dabei auf die Studien mit Kindern und Jugendlichen. Allgemein zeigt sich, dass ein positiver Effekt der Bewegung sowohl auf die so genannten exekutiven Funktionen als auch auf die visuell-räumlichen Fähigkeiten nachgewiesen werden konnte. Dennoch steht die wissenschaftliche Forschung noch ganz am Anfang dieses komplexen Forschungsgebietes. Viel zu wenig ist noch bekannt darüber, welche motorischen Aktivitäten welche kognitiven Fähigkeiten zu welchem Zeitpunkt im Kindes- und Jugendalter beeinflussen. Verf.-Referat.

According to many media articles, movement is a universal remedy. Of course, there is a positive effect of movement on health, but can we get smarter through physical activity? This article gives an actual review of scientific studies concerning the relationship between movement and cognitive abilities. It focuses on studies with children and adolescents. Generally it is proven, that there is a positive effect of movement or physical activity on executive functions as well as on visuo-spatial abilities. Since science is still at the beginning of understanding the underlying processes of this complex field of research, a lot of questions need to be answered. Therefore, future research needs to investigate in more detail issues regarding the influence of specific motor abilities on specific cognitive abilities in childhood and adolescents. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sports orthopaedics and traumatology" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: