Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enZiegenhain, Ute; Fegert, Jörg M.; Petermann, Franz; Schneider-Haßloff, Henriette; Künster, Katrin
TitelInobhutnahme und Bindung.
QuelleIn: Kindheit und Entwicklung, 23 (2014) 4, S. 248-259Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0942-5403; 2190-6246
DOI10.1026/0942-5403/a000151
SchlagwörterBindungstheorie; Emotion; Reaktion (Psy); Trennung; Kindesmisshandlung; Kindesvernachlässigung; Kindheit; Säugling; Kind; Kleinkind; Kleinkindalter; Säuglingsalter; Stress; Beruf; Psychophysiologie; Jugendhilfe; Entwicklung; Standard
AbstractDie mit einer längeren Trennung einhergehenden psychophysiologischen Belastungen von Kindern sowie das Vorgehen bei Inobhutnahmen werden vor dem Hintergrund der Bindungstheorie und bindungstheoretischer Forschung diskutiert. Inobhutnahmen sind zeitlich begrenzte Kriseninterventionen zum Schutz von Kindern, meist in der Folge von vorhergehender Misshandlung und/oder Vernachlässigung. Die Dauer von Inobhutnahmen ist bei Säuglingen und Kleinkindern am längsten. Es wird für die Entwicklung einer bindungstheoretisch begründeten Konzeption von Verfahrensstandards und zur Gestaltung der Inobhutnahme bei Säuglingen und Kleinkindern plädiert. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kindheit und Entwicklung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: