Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHohmann, Daniela; Faas, Thorsten
Titel"Das weiß ich von Facebook!" - Politische Informationspotenziale in sozialen Online-Netzwerken im Kontext der Bundestagswahl 2013.
QuelleIn: Bürger & Staat, 64 (2014) 4, S. 220-229
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0007-3121
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Digitale Medien; Mediennutzung; Altersgruppe; Bundestagswahl; Deutschland; Politik; Politische Bildung; Reichweite; Soziales Netzwerk; Zielgruppe; Internet; Bundestagswahl; Politik; Politische Bildung; Soziales Netzwerk; Altersgruppe; Entwicklungspotenzial; Informationsangebot; Reichweite; Internet; Zielgruppe; Deutschland
AbstractPolitiker nehmen angesichts abnehmender Wahlbeteiligungsraten in steigendem Maß die Möglichkeit für sich in Anspruch, in sozialen Online-Netzwerken potenzielle Wähler zu erreichen. Die Autoren des vorliegenden Artikels nehmen einleitend eine Begriffsbestimmung von Online-Netzwerken vor und informieren in Bezug auf politische Information über Reichweite, Nutzungslogik und Zielgruppen sozialer Online-Netzwerke. Im zweiten Teil diskutieren sie Befunde einer eigenen Datenerhebung im Zuge eines mehrwelligen Online-Panels. Untersucht wurde, "inwiefern soziale Online-Netzwerke im Kontext der Bundestagswahl 2013 für ihre Nutzerinnen und Nutzer als politische Informationsquelle dienen konnten". Erfasst wurden Reichweite, Nutzungslogik und Zielgruppen. Die größte Verbreitung fand die Online-Plattform Facebook. Mit jüngeren Nutzern und politisch eher wenig interessierten Personen wurden zwei Zielgruppen ermittelt, die eher erreichbar waren. "Dieses Potenzial lässt sich - aus der Perspektive politischer Akteure - aber nur mit einem tiefen Verständnis der Nutzungslogik sozialer Online-Netzwerke tatsächlich ausschöpfen" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bürger & Staat" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: