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Autor/inn/enMossig, Ivo; Müller, Andreas
TitelDie Kultur- und Kreativwirtschaft in der Wissensökonomie.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 66 (2014) 12, S. 20-25Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterWissen; Werbewirtschaft; Stadt; Standortentwicklung; Kulturindustrie; Softwareindustrie; Wirtschaftsgeografie; Ökonomie; Räumliche Verteilung; Deutschland
Abstract"Die Kultur- und Kreativwirtschaft hat in den vergangenen Jahren enorme Beachtung erfahren. Neben den erzielten Umsätzen und Beschäftigungszuwächsen tragen die Angebote, Produkte und Akteure der Kultur- und Kreativwirtschaft dazu bei, dass Standorte als lebendig und kreativ wahrgenommen werden". Im vorliegenden Artikel wird die Kultur- und Kreativwirtschaft in der Wissensökonomie verortet. Es wird aufgezeigt, dass die Beschäftigungszuwächse der Kultur- und Kreativwirtschaft in den urbanen Zentren Deutschlands einer räumlichen Konzentration unterliegen. Dazu werden theoretische Erklärungsansätze dargelegt und eine empirische Studie herangezogen, die soziale Anerkennung als Hauptmotiv für das Wanderungsverhalten von Hochqualifizierten identifiziert (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
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