Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krischer, Daniela; Gröger, Martin |
---|---|
Titel | Süß und spannend! Honig als Kontext im Rahmen eines naturnahen Unterrichtskonzeptes. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 144, S. 15-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Stationenlernen; Außerschulischer Lernort; Honig; Chemieunterricht; Nachweis; Konservierung; Schülerexperiment; Imker; Deutschland |
Abstract | Honig ist ein beliebter Brotaufstrich und kann als Anknüpfungspunkt für verschiedene chemische Aspekte (wie z.B. Stoffgemische, Stoffchemie, Nachweisreaktionen, Redoxreaktionen oder Gleichgewichtsreaktionen) dienen. Der Einstieg in die in diesem Artikel beschriebene Unterrichtseinheit erfolgt durch den Besuch eines Imkerstandes. Hiervon ausgehend werden verschiedene Aspekte des Themas im Rahmen einer Lerntheke erarbeitet und abschließend ein Rollenspiel zur Erörterung des Phänomens des weltweiten Bienensterbens durchgeführt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |