Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krischer, Daniela; Gröger, Martin |
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Titel | Medizin aus der Natur. Ein Unterrichtsmodul im Rahmen von "... natürlich Chemie!" |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 144, S. 8-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersicht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Realschule; Gymnasium; Stationenlernen; Lernmodul; Chemieunterricht; Organische Chemie; Salicylsäure; Wirkstoff; Medikament; Pflanzenheilkunde; Schmerz; Schülerexperiment; Deutschland |
Abstract | Wie werden Medikamente aus Naturstoffen gewonnen und entwickelt? Der unterrichtspraktische Beitrag schildert den möglichen Aufbau einer Unterrichtseinheit nach dem Konzept "... natürlich Chemie" am Beispiel des Aspirins. Dabei wird zum einen die ursprüngliche Gewinnung und Verwendung der Salicylsäure aus Mädesüß in Text und Experiment nachvollzogen. Zum anderen wird auf die Grundlagen, Chancen und Grenzen der Wirkstoffsuche in der modernen Pharmaindustrie eingegangen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |