Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gläser, Eva |
---|---|
Titel | Gewürze im Sachunterricht. Vielperspektivisches Erfahren und Erforschen. |
Quelle | In: Grundschule Sachunterricht, (2014) 64, S. 2-3Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1437-319X |
Schlagwörter | Grundschule; Entdeckungsfahrt; Fachdidaktik; Gewürz; Gewürzpflanze; Inklusion; Multiperspektivität; Sachunterricht; Vielfalt; Deutschland |
Abstract | Der Basisbeitrag des Themenheftes "Gewürze" führt in die vier Unterrichtsbeispiele des Heftes sowie in einen sachanalytischen Beitrag über Gewürzpflanzen ein. In den Unterrichtsvorschlägen werden jeweils aus einer bestimmten Perspektive heraus Fragen an ein Thema gestellt. Der Unterrichtsstoff wird dann perspektivenübergreifend anhand von "Unterrichtsbausteinen" behandelt. Folgende Themen werden vorgestellt: (1) Gewürzpflanzen kennenlernen (Klasse 1-4); (2) Wie der Senf ins Glas kommt (Klasse 1-4); (3) Der Seefahrer Vasco da Gama und der Gewürzhandel (Klasse 3-4); (4) Planung eines Thementages "Kräuter und Gewürze" in einer inklusiven Grundschule (Klasse 1-4). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |