Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Leidig, Tatjana |
---|---|
Titel | "Das habe ich gelernt!" Erlebnisse präsentieren, Anerkennung erhalten, Erfolg erleben. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2014) 5, S. 4-5 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Selbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Schulalltag; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernerfolg; Didaktik; Methodik; Förderunterricht; Unterricht; Präsentation; Deutschland |
Abstract | Die Verfasserin des Basisbeitrags des Themenheftes "Schau, das habe ich gemacht - Präsentieren wie die Profis" geht davon aus, dass die Präsentation und Darstellung von Arbeitsergebnissen und Lernprozessen eine Herausforderung für Kinder und Jugendliche ist. Um den Schülern Erfolgserlebnisse bei der Präsentation zu verschaffen, sollen Lehrkräften den Lernenden zum einen Ängste vor dem Misserfolg nehmen und zum anderen deren Selbstwirksamkeit, das heißt die Einschätzung von eigenen Handlungsoptionen, fördern. Wie Präsentationen im Unterricht und im Schulalltag umgesetzt werden können, zeigen die vier Praxisvorschläge, in die die Autorin in Kürze einführt. Zudem enthält der Beitrag eine Ideensammlung zu Präsentationen im Schulalltag. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |