Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLeidig, Tatjana
Titel"Das habe ich gelernt!"
Erlebnisse präsentieren, Anerkennung erhalten, Erfolg erleben.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2014) 5, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterSelbstkonzept; Selbstwirksamkeit; Schulalltag; Sekundarstufe I; Grundschule; Lernerfolg; Didaktik; Methodik; Förderunterricht; Unterricht; Präsentation; Deutschland
AbstractDie Verfasserin des Basisbeitrags des Themenheftes "Schau, das habe ich gemacht - Präsentieren wie die Profis" geht davon aus, dass die Präsentation und Darstellung von Arbeitsergebnissen und Lernprozessen eine Herausforderung für Kinder und Jugendliche ist. Um den Schülern Erfolgserlebnisse bei der Präsentation zu verschaffen, sollen Lehrkräften den Lernenden zum einen Ängste vor dem Misserfolg nehmen und zum anderen deren Selbstwirksamkeit, das heißt die Einschätzung von eigenen Handlungsoptionen, fördern. Wie Präsentationen im Unterricht und im Schulalltag umgesetzt werden können, zeigen die vier Praxisvorschläge, in die die Autorin in Kürze einführt. Zudem enthält der Beitrag eine Ideensammlung zu Präsentationen im Schulalltag.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: