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Autor/inIgnorek, Sascha
TitelGeschichte wissenschaftspropädeutisch lehren. Das Beispiel Niedersachsen.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 86-99Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2014.13.1.86
SchlagwörterBildungspolitik; Sekundarstufe II; Gymnasium; Kerncurriculum; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Wissenschaftspropädeutik; Deutschland; Niedersachsen
AbstractWissenschaftliche Propädeutik gehört zu den Schlüsselkonzepten der Geschichtsdidaktik im Rahmen des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts in der Sekundarstufe II. Im vorliegenden Beitrag wird am Beispiel Niedersachsens überprüft, in welchem Ausmaß sich diese programmatische Maxime des Unterrichtens in den Kerncurricula wiederfindet. Zudem prüft der Beitrag, inwieweit diese Unterrichtsmethode in Bezug auf ihre Effizienz bei der Unterrichtsplanung operationalisiert worden ist. Auf der Grundlage dieser kritischen Überprüfung werden schließlich Überlegungen angestellt, wie auf der pragmatischen und der reflexiven Ebene ein modifiziertes Konzept von Wissenschaftspropädeutik aussehen könnte.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
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