Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMichler, Andreas; Mägdefrau, Jutta; Jonas, Katharina; Böhm, Matthias; Baumgartner, Isolde; Kargl, Kathrin
TitelDie Einschätzung der Qualität historischer Urteile von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse einer empirischen Studie zur Analyse von Schülertexten mittels SOLO-Taxonomie.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 65-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2014.13.1.65
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Bayern; Deutschland; Geschichtsunterricht; Messung; Qualität; Realschule; Fachdidaktik; Taxonomie; Werturteil; Schuljahr 09; Realschule; Schülerleistung; Fachdidaktik; Taxonomie; Geschichtsunterricht; Hitlerjugend; Messung; Werturteil; Forschungsstand; Qualität; Bayern; Deutschland
AbstractDie Autoren überprüfen in ihrer empirischen Untersuchung ein lerntheoretisches Modell (SOLO-Taxonomie) auf dessen Tauglichkeit in Bezug auf die Qualitätsmessung historischer Urteile von Lernenden im Fach Geschichte. Nach einem Überblick über den Forschungsstand zum historischen Urteilen sowie zu der Messung der Qualität von Schülerantworten stellen die Verfasser die SOLO-Taxonomie von Biggs und Collins vor. Befragt wurden Schüler von bayerischen Realschulklassen der 9. Jahrgangsstufe zu einem fiktiven Szenario aus der Zeit des Nationalsozialismus. Die Befunde zeigen insgesamt, so die Autoren, "dass die SOLO-Taxonomie im Bereich der wissenschaftlichen Leistungsdiagnostik zur Messung der Qualität von historischen Urteilen als vielversprechendes Instrument bezeichnet werden kann" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: