Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Michler, Andreas; Mägdefrau, Jutta; Jonas, Katharina; Böhm, Matthias; Baumgartner, Isolde; Kargl, Kathrin |
---|---|
Titel | Die Einschätzung der Qualität historischer Urteile von Schülerinnen und Schülern. Ergebnisse einer empirischen Studie zur Analyse von Schülertexten mittels SOLO-Taxonomie. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 65-85Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2014.13.1.65 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Bayern; Deutschland; Geschichtsunterricht; Messung; Qualität; Realschule; Fachdidaktik; Taxonomie; Werturteil; Schuljahr 09; Realschule; Schülerleistung; Fachdidaktik; Taxonomie; Geschichtsunterricht; Hitlerjugend; Messung; Werturteil; Forschungsstand; Qualität; Bayern; Deutschland |
Abstract | Die Autoren überprüfen in ihrer empirischen Untersuchung ein lerntheoretisches Modell (SOLO-Taxonomie) auf dessen Tauglichkeit in Bezug auf die Qualitätsmessung historischer Urteile von Lernenden im Fach Geschichte. Nach einem Überblick über den Forschungsstand zum historischen Urteilen sowie zu der Messung der Qualität von Schülerantworten stellen die Verfasser die SOLO-Taxonomie von Biggs und Collins vor. Befragt wurden Schüler von bayerischen Realschulklassen der 9. Jahrgangsstufe zu einem fiktiven Szenario aus der Zeit des Nationalsozialismus. Die Befunde zeigen insgesamt, so die Autoren, "dass die SOLO-Taxonomie im Bereich der wissenschaftlichen Leistungsdiagnostik zur Messung der Qualität von historischen Urteilen als vielversprechendes Instrument bezeichnet werden kann" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |