Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brauch, Nicola; Wäschle, Kristin; Logtenberg, Albert; Steinle, Franziska; Frenz, Felix; Nückles, Matthias; Kury, Sarah |
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Titel | Studien zur Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Wissens künftiger Gymnasial-Lehrkräfte. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 50-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2014.13.1.50 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Testentwicklung; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Lerntagebuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Aufgabe; Integration; Laborstudie; Modellierung; Deutschland |
Abstract | Die Verfasser untersuchen in ihrer empirischen Studie (Pro-Test) drei Fragen: (1) Inwieweit sind Studierende für das Lehramt in Geschichte in der Lage, eine kognitive Strategie der Wissensintegration zur Anwendung kommen zu lassen? (2) Wie lässt sich Wissensintegration beschreiben und kategorisieren? (3) Lassen sich in der Art der Wissensintegration Unterschiede in der Nutzung der drei Disziplinen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen konstatieren? Die Studierenden setzten sich in einem Lerntagebuch mit der Lektüre von je einem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Text zum Themengebiet Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg sowie von einem lernpsychologischen Text auseinander, der die Chancen nachhaltigen Lernens im Kontext komplexer Aufgaben erörtert. Die Datenauswertung erfolgte in Form einer Inhaltsanalyse. Die Befunde zeigen insgesamt eine schwache Ausprägung geschichtsdidaktischer Begründungskompetenz der Studierenden in ihrer spezifischen Form der Wissensintegration von Fachwissen, fachdidaktischem und pädagogischem Wissen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |