Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrauch, Nicola; Wäschle, Kristin; Logtenberg, Albert; Steinle, Franziska; Frenz, Felix; Nückles, Matthias; Kury, Sarah
TitelStudien zur Modellierung und Erfassung geschichtsdidaktischen Wissens künftiger Gymnasial-Lehrkräfte.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 50-64Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2014.13.1.50
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Testentwicklung; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Lerntagebuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Aufgabe; Integration; Laborstudie; Modellierung; Deutschland
AbstractDie Verfasser untersuchen in ihrer empirischen Studie (Pro-Test) drei Fragen: (1) Inwieweit sind Studierende für das Lehramt in Geschichte in der Lage, eine kognitive Strategie der Wissensintegration zur Anwendung kommen zu lassen? (2) Wie lässt sich Wissensintegration beschreiben und kategorisieren? (3) Lassen sich in der Art der Wissensintegration Unterschiede in der Nutzung der drei Disziplinen Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und pädagogisches Wissen konstatieren? Die Studierenden setzten sich in einem Lerntagebuch mit der Lektüre von je einem fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Text zum Themengebiet Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg sowie von einem lernpsychologischen Text auseinander, der die Chancen nachhaltigen Lernens im Kontext komplexer Aufgaben erörtert. Die Datenauswertung erfolgte in Form einer Inhaltsanalyse. Die Befunde zeigen insgesamt eine schwache Ausprägung geschichtsdidaktischer Begründungskompetenz der Studierenden in ihrer spezifischen Form der Wissensintegration von Fachwissen, fachdidaktischem und pädagogischem Wissen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: