Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waldis, Monika; Nitsche, Martin; Marti, Philipp; Hodel, Jan; Wyss, Corinne |
---|---|
Titel | "Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet" - theoretische Grundlagen, Entwicklung der Instrumente und empirische Erkundungen zur videobasierten Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 32-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-5982; 2196-8292 |
DOI | 10.13109/zfgd.2014.13.1.32 |
Schlagwörter | Wissen; Empirische Untersuchung; Methodenentwicklung; Lehrerausbildung; Fachwissen; Videoanalyse; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Hochschule; Aufgabe; Professionalität; Schweiz |
Abstract | In der Debatte um die Effektivität von Unterricht spielt die professionelle Kompetenz eine wichtige Rolle. Im vorliegenden Beitrag unternehmen die Verfasser eine Konzeptualisierung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von Geschichtslehrpersonen in einem übergeordneten Modell professioneller Kompetenz und wenden dieses empirisch auf die Überprüfung des fachdidaktischen Wissens von 54 angehenden Geschichtslehrern an zwei schweizerischen Hochschulen an. Die Probanden beurteilten die Anwendung von fachtypischen Videoclips. Die in Vignettentests gewonnenen Daten (Einschätzungen der Studierenden) wurden mit Expertenurteilen zu vorgegebenen Beobachtungspunkten verglichen und daraus Herausforderungen "für die zukünftige Arbeit mit videobasierten Erhebungsverfahren zur Erfassung des professionellen Wissens bei Geschichtslehrpersonen" abgeleitet (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |