Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWaldis, Monika; Nitsche, Martin; Marti, Philipp; Hodel, Jan; Wyss, Corinne
Titel"Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet" - theoretische Grundlagen, Entwicklung der Instrumente und empirische Erkundungen zur videobasierten Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen.
QuelleIn: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, 13 (2014), S. 32-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5982; 2196-8292
DOI10.13109/zfgd.2014.13.1.32
SchlagwörterWissen; Empirische Untersuchung; Methodenentwicklung; Lehrerausbildung; Fachwissen; Videoanalyse; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Hochschule; Aufgabe; Professionalität; Schweiz
AbstractIn der Debatte um die Effektivität von Unterricht spielt die professionelle Kompetenz eine wichtige Rolle. Im vorliegenden Beitrag unternehmen die Verfasser eine Konzeptualisierung des Fachwissens und des fachdidaktischen Wissens von Geschichtslehrpersonen in einem übergeordneten Modell professioneller Kompetenz und wenden dieses empirisch auf die Überprüfung des fachdidaktischen Wissens von 54 angehenden Geschichtslehrern an zwei schweizerischen Hochschulen an. Die Probanden beurteilten die Anwendung von fachtypischen Videoclips. Die in Vignettentests gewonnenen Daten (Einschätzungen der Studierenden) wurden mit Expertenurteilen zu vorgegebenen Beobachtungspunkten verglichen und daraus Herausforderungen "für die zukünftige Arbeit mit videobasierten Erhebungsverfahren zur Erfassung des professionellen Wissens bei Geschichtslehrpersonen" abgeleitet (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Geschichtsdidaktik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: