Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hasselmann, Martin; Friedrich, Jens; Klaus, Maximilian; Wagner, Corina; Mößner, Bernd; Quarthal, Dominik; Oetken, Marco |
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Titel | Chemie und Energie. Elektrochemische Speichersysteme für die Zukunft: Modelle zum Themenfeld Lithium-Ionen-Akkumulatoren - Teil 4: Vom Modell zur Reaktionsgleichung. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 63 (2014) 7, S. 42-49 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Deutschland; Elektrochemie; Elektronentransport; Energiepolitik; Energiespeicherung; Energieversorgung; Lithium; Entladung; Chemieunterricht; Chemische Reaktion; Elektrochemie; Lithium; Energiespeicherung; Energieversorgung; Erneuerbare Energie; Akkumulator (Elektr); Elektronentransport; Entladung; Energiepolitik; Deutschland |
Abstract | Die Speichertechnologie der Lithium-Ionen-Akkumulatoren basiert auf der Intercalation (Einlagerung) bzw. Deintercalation (Auslagerung) von Ionen in eine Wirtsmatrix und stellt somit für die Schule einen völlig neuen Typ einer chemischen Reaktion dar. Im Beitrag wird am Beispiel des sog. dual carbon Akkumulators aufgezeigt, wie man mit einfachen (Funktions-) Modellen im Rahmen eines problemorientierten Unterrichtsganges quasi spielerisch stöchiometrische und phänomenologische Zusammenhänge der faszinierenden Intercalationschemie aus Handy und Laptop erarbeiten kann (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |