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Autor/inKubon-Gilke, Gisela
TitelFehlpass in der Hochschulpolitik.
Wenn Ziele und Mittel nicht zusammenspielen.
QuelleIn: Wirtschaftsdienst, 94 (2014) 11, S. 821-828
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Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0043-6275; 1613-978X
DOI10.1007/s10273-014-1753-z
SchlagwörterHochschulreform; Verwaltung; Wettbewerb; Hochschule; Wirkungsanalyse; Bologna-Prozess; Europäische Union; Wettbewerb; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschule; Steuerungsmodell; Wirkungsanalyse; Verwaltung; Europäische Union
AbstractMit der Umsetzung der vor 15 Jahren beschlossenen Bologna-Reformen verschoben sich sowohl die Zielkoordinaten als auch die Mittel der Hochschulpolitik. Die berufliche Qualifikation Studierender rückte stärker in den Vordergrund, und es wurden neue Governance-Strukturen in Anlehnung an das neue Steuerungsmodell implementiert. Es ist zu befürchten, dass mit den gewählten Wettbewerbselementen der Hochschulpolitik die definierten Ziele nicht erreicht werden können.

The implementation of the Bologna process and the accompanying structural reforms have created systematic problems for university teaching and research. Under these new conditions, quite irrespective of individuals involved, the quality of university performance is dissatisfying and inefficient. The new pay conditions, evaluation processes and reductions in core funding for research are identified as being particularly debilitating. The intimately connected problems relating to the development of academic disciplines are added to this. To demonstrate these points, institutional economics, personnel economics and psychological arguments are drawn on to suggest complementary conclusions. Suggestions for the direction of necessary reforms and conceivable paths to get there are outlined.
Erfasst vonZBW - Leibniz-Informationszentrum Wirtschaft, Kiel
Update2015/2
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