Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchmidt, Uwe; Becker, Nicole; Lübbe, Holger; Hümpfner, Marc; Schmidt, Franziska; Yugay, Natalia; Neßler, Cathrin
TitelModellbasierte Lehrevaluation.
Konzept und empirische Ergebnisse.
QuelleIn: Qualität in der Wissenschaft, 8 (2014) 2/3, S. 47-55Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 5; Tabellen 6; Literaturangaben 15
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3041
SchlagwörterLehre; Lehrevaluation; Lehrveranstaltung; Bewertung; Modell; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland; Mainz
AbstractDie Autoren rekurrieren auf die Erfahrungen an der Universität Mainz und die dort eingesetzten Instrumente zur Lehrveraltungsevaluation. Ausgehend von einem systemtheoretischen Modell, das Qualität als Balance unterschiedlicher Anforderungen an die Ausgestaltung der Lehr-Lernbeziehung definiert, überprüfen sie die Tragfähigkeit des Modells mithilfe von Faktoren- und Regressionsanalysen. Als zentrale Dimensionen interpretieren sie in Anlehnung an das AGIL-Modell Talcott Parsons' die Ebenen der Kultur bzw. latenten Struktur, der Lehr- und Lernprozesse, des Zielerreichungsgrades und der vorhandenen Ressourcen bzw. der Voraussetzungen für die Gestaltung erfolgreichen Lehrens und Lernens. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Qualität in der Wissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: