Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grendel, Tanja; Lübbe, Holger; Haußmann, Iris |
---|---|
Titel | Effekte der Dauer und der Qualität berufspraktischer Vorerfahrungen auf den Studienerfolg beruflich Qualifizierter. Gefälligkeitsübersetzung: The impact of duration and quality of professional experiences on academic success of students holding vocational qualifications. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 4, S. 40-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Kompetenzerwerb; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufserfahrung; Hochschulbildung; Studium; Berufsbegleitendes Studium; Studienerfolg; Studiengang; Student; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Der Artikel untersucht den Einfluss der Berufserfahrung auf den Studienerfolg beruflich Qualifizierter. Im Rahmen eines empirischen Modells werden die Einflussfaktoren Dauer, fachliche Nähe zwischen Ausbildungsberuf und gewähltem Studiengang, Relevanz der Berufserfahrung für das Studium sowie das Vorliegen eines Fortbildungsabschlusses differenziert. Der Beitrag geht somit über einen Vergleich schulischer und beruflicher Zugangswege hinaus, indem er eine Annäherung an die beruflichen Determinanten des Studienerfolgs versucht. Im Ergebnis zeigt sich, dass Dauer und Relevanz der beruflichen Vorerfahrungen einen wichtigen Beitrag zur Vorhersage des Studienerfolgs leisten. Fortbildungsabschlüsse und fachliche Nähe haben dagegen keinen Einfluss. Besonders gut gelingt der Studieneinstieg an Fachhochschulen und in den Sozialwissenschaften. Zur Analyse wurde auf Paneldaten zurückgegriffen, die im Rahmen eines Modellprojekts zu beruflich Qualifizierten in Rheinland-Pfalz erhoben wurden. (HoF/Text übernommen). The article examines the impact of professional experiences on academic success of students holding vocational qualifications. The empirical model differentiates between major influencing factors: the average duration of vocational experiences, the similarity between vocational experiences and subject of study, the vocational experience's relevance for the subject of study as well as the completion of an upgrading training. Thereby, the article exceeds the mere comparison of educational and vocational qualification by approaching possible determinants for successful studies. The results for the first semester show that the factors duration of vocational experiences as well as relevance of previous working experiences have significant effects. No effects have upgrading trainings as well as the similarity between vocational experiences and subject of study. Study entry for vocationally qualified people is particularly successful at universities of applied sciences and in social sciences. The analysis is based upon panel data, which have been collected in context of a model project on vocationally qualified students in Rhineland-Palatinate. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/2 |