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Autor/inMertens, Julia
TitelDer US-Wohlfahrtsstaat im Unterricht.
QuelleIn: Polis : Report der Deutschen Vereinigung für Politische Bildung, 18 (2014) 3, S. 21-25Verfügbarkeit 
BeigabenÜbersicht
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1433-3120; 1611-373X
SchlagwörterSozialhilfe; Sekundarstufe II; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Politische Bildung; Private Vorsorge; Sozialpolitik; Sozialversicherung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Systemvergleich; Wohlfahrtsstaat; Steuersystem; Private Krankenversicherung; Wohltätigkeit; Deutschland; USA
AbstractIm ersten Teil gibt die Autorin einen Überblick über den Aufbau und die Prinzipien des US-amerikanischen Wohlfahrtstaates. Dieser besteht aus zwei Säulen: dem öffentlichen Sektor und dem privaten Sektor. Der öffentliche Sektor umfasst Sozialhilfe, Sozialversicherungen und Steuervergünstigungen. Der wichtigere Privatsektor umfasst private Versicherungsangebote der Unternehmen sowie Zuwendungen durch Einzelne, Wohltätigkeitsorganisationen und Sozialdienste. Im Vergleich mit Deutschland dominiert der Privatsektor. Im zweiten Teil diskutiert die Verfasserin den US-Wohlfahrtsstaat als Unterrichtsthema in der Sekundarstufe II. In diesem Kontext schlägt sie vor, mit einem Systemvergleich zu beginnen. Danach können kritische Aspekte des US-Sozialstaates herausgearbeitet werden bzw. das Konzept des "American Dream" untersucht werden. Im Anschluss verweist die Autorin auf mögliche Unterrichtsmaterialien. Ziel ist, dass die Schüler ihre Einstellungen gegenüber den USA kritisch hinterfragen, indem sie sich mit den grundlegenden Werten dieses Staates auseinandersetzen.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
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