Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kieweg, Ulrike |
---|---|
Titel | Wie groß sind Verkehrszeichen? Entdeckendes Lernen im Kontext Flächen. Gefälligkeitsübersetzung: How big are road signs? Discovery learning in the context of areas. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 55, S. 15-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Entdeckendes Lernen; Lehrmethode; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmedien; Elementare Geometrie; Fläche; Mathematikunterricht; Planimetrie; Messverfahren; Verkehrszeichen; Lernwerkstatt; Erfahrungsbericht |
Abstract | Das Arbeiten in einer Lernwerkstatt ist eine Form des entdeckenden Lernens. Die Lernenden suchen Fragen zu einem selbst gewählten Thema und eignen sich die Inhalte ihrer Fragestellung selbsttätig an. Die Lehrenden werden zu Lernbegleitern und unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrem Lernprozess. Bei der abschließenden Präsentation werden den Mitschülern Erfahrungen und mögliche Ergebnisse vorgestellt. Im Artikel werden insbesondere Ergebnisse der Arbeit in einer Lernwerkstatt zum Thema Flächen vorgestellt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |