Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hußmann, Stephan; Nührenbörger, Marcus; Prediger, Susanne; Selter, Christoph; Drüke-Noe, Christina |
---|---|
Titel | Schwierigkeiten in Mathematik begegnen. Gefälligkeitsübersetzung: Responding to difficulties in mathematics. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 56, S. 2-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Kompetenz; Unterrichtsanalyse; Kommunikation; Leistungsfähigkeit; Problemlösen; Verstehen; Schüler; Fehler; Entdeckendes Lernen; Lernhemmung; Lernproblem; Lehrmethode; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Lehrmittel; Unterrichtsmedien; Bruchrechnung; Dezimalzahl; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Missverständnis; Problem; Verständnis |
Abstract | Zu viele Schüler zeigen im Laufe ihrer Schulzeit spezifische Schwierigkeiten im Fach Mathematik, die auf nicht tragfähige (Grund-)Vorstellungen und unzureichende mathematische Basiskompetenzen zurückzuführen sind. Im Artikel wird eine mathematikdidaktisch fundierte Konzeption für die Förderung von Lernenden mit Verständnisschwierigkeiten vorgestellt. Kernanliegen ist die Wiederaufarbeitung vermeintlich vorhandener elementarer Kompetenzen, die als Basiskompetenzen nachhaltig gesichert werden sollen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |