Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Eichler, Andreas; Vogel, Markus |
---|---|
Titel | Von klein zu groß- Vorstellungen von Lernenden zu großen Zahlen im Themengebiet Stochastik. Gefälligkeitsübersetzung: From small to large - students' conceptions on large numbers in the subject area of stochastics. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 56, S. 29-34 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Stochastik; Sekundarstufe II; Schüler; Fehler; Lernproblem; Förderunterricht; Nachhilfeunterricht; Häufigkeit; Konfidenzintervall; Mathematikunterricht; Variabilität; Wahrscheinlichkeitstheorie; Sampling; Grafische Darstellung; Missverständnis; Muster; Regel; Simulation; Theorie |
Abstract | Schüler sollten am Ende der Sekundarstufe I das empirische Gesetz der großen Zahlen kennengelernt haben. Dieses ist das Verbindungsstück zwischen den Anfängen der Wahrscheinlichkeitsrechnung in der Sekundarstufe I und den Verfahren der Wahrscheinlichkeitsrechnung und der beurteilenden Statistik in der Sekundarstufe II. Im Artikel werden Schülerschwierigkeiten mit dem empirischen Gesetz der großen Zahlen und Anregungen zum konstruktiven Umgang damit beschrieben. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |