Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hohenstein, Friederike; Zimmermann, Friederike; Kleickmann, Thilo; Köller, Olaf; Möller, Jens |
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Titel | Sind die bildungswissenschaftlichen Standards für die Lehramtsausbildung in den Curricula der Hochschulen angekommen? Paralleltitel: Have the education standards for teacher training programmes arrived in the university curriculum? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17 (2014) 3, S. 497-507Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-014-0563-9 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Bewertung; Curriculum; Deutschland; Hochschule; Prüfungsordnung; Analyse; Lehrveranstaltung; Kompetenz; Dokument; Bildungsinhalt; Prüfungsordnung; Bundesland; Studienordnung; Lehrerausbildung; Curriculum; Bundesland; Studienordnung; Lehrveranstaltung; Hochschule; Analyse; Bewertung; Dokument; Standard; Umsetzung; Deutschland |
Abstract | Im Zuge der Bologna-Reformen wurden von der Kultusministerkonferenz (KMK) bildungswissenschaftliche Standards für die Lehrerbildung in Deutschland formuliert [Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004] die sich auf die vier Bereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen und Innovieren beziehen. Inwieweit die bildungswissenschaftlichen Standards für die Lehrerbildung in den Curricula der Lehramtsausbildung der Hochschulen berücksichtigt sind, wurde bislang wenig untersucht. Die vorliegende Analyse sichtet die Studienordnungen, Modulhandbücher und Prüfungsordnungen zur Lehramtsausbildung an 16 Hochschulstandorten bezüglich des Vorkommens der geforderten Kompetenzen und Inhalte in den bildungswissenschaftlichen Standards. Die Dokumentenanalyse zeigt, dass ein Großteil der von der KMK eingeführten bildungswissenschaftlichen Standards, die etwa Kernbereiche des Lehrerberufs wie Unterstützung von Lernen und Leistungsbeurteilung betreffen, in den Curricula vieler Hochschulen nicht berücksichtigt wird. (DIPF/Orig.). During the Bologna reforms, the Standing Conference of the Ministers of Education and Cultural Affairs (abbr.: Standing Conference) formulated education standards for higher education teacher training programmes [Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004] in the areas of teaching, educating, diagnostics, and innovation. Currently there is very little research on the extent to which these education standards are reflected in the teacher training curriculums at universities. This contribution analyses the course regulations, module handbooks, and exam regulations for teacher training programmes at 16 universities for the inclusion of content required by the education standards. The document analysis shows that a large proportion of the education standards introduced by the Standing Conference are not considered by the curriculums of many universities. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |