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Autor/inHetzinger, Bärbel
TitelDienstliche Beurteilungen als Gesprächsanlass.
Wie kann man so über Unterricht sprechen, dass eine Bewertung angenommen wird?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 9, S. 26-27Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterBewertung; Deutschland; Gespräch; Lehrer; Schule; Schulleitung; Supervision; Dienstrecht; Gesprächsführung; Schulleiter; Dienstrecht; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Hospitation; Supervision; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsentwicklung; Bewertung; Deutschland
AbstractZu den Pflichten einer Schulleitung gehören dienstliche Beurteilungen von Lehrpersonen. Unterrichtsbesuche und deren Beurteilung sind Teil dieser Aufgabe. Die Autorin stellt Rahmen- und Gelingensbedingungen für solche Dienstgespräche vor. Sie macht auf Grundhaltungen und Gesprächstechniken aufmerksam, die sich positiv auf die Vermittlung auch unangenehmer Rückmeldungen und schlechter Bewertungen durch die vorgesetzte Person gegenüber der Lehrkraft auswirken. Zuletzt wird gefragt, was im Kollegium dafür getan werden kann, dass sich eine professionelle Gesprächskultur im Hinblick auf Unterricht entwickelt. (DIPF/Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
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