Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hetzinger, Bärbel |
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Titel | Dienstliche Beurteilungen als Gesprächsanlass. Wie kann man so über Unterricht sprechen, dass eine Bewertung angenommen wird? |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 9, S. 26-27Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bewertung; Deutschland; Gespräch; Lehrer; Schule; Schulleitung; Supervision; Dienstrecht; Gesprächsführung; Schulleiter; Dienstrecht; Schule; Schulleiter; Schulleitung; Lehrer; Hospitation; Supervision; Gespräch; Gesprächsführung; Unterrichtsentwicklung; Bewertung; Deutschland |
Abstract | Zu den Pflichten einer Schulleitung gehören dienstliche Beurteilungen von Lehrpersonen. Unterrichtsbesuche und deren Beurteilung sind Teil dieser Aufgabe. Die Autorin stellt Rahmen- und Gelingensbedingungen für solche Dienstgespräche vor. Sie macht auf Grundhaltungen und Gesprächstechniken aufmerksam, die sich positiv auf die Vermittlung auch unangenehmer Rückmeldungen und schlechter Bewertungen durch die vorgesetzte Person gegenüber der Lehrkraft auswirken. Zuletzt wird gefragt, was im Kollegium dafür getan werden kann, dass sich eine professionelle Gesprächskultur im Hinblick auf Unterricht entwickelt. (DIPF/Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |