Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEichstädter, Judith
TitelLehrkräfte im Gespräch über Unterricht.
Qualitätsmaßstäbe als Basis von Gesprächen über Unterrichtsentwicklung.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 9, S. 14-17Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterGespräch; Lehrer; Qualität; Schule; Unterricht; Gesprächsführung; Qualitätssicherung; Beispiel; Individualisierung; Schule; Lehrer; Beispiel; Gespräch; Gesprächsführung; Individualisierung; Unterrichtsentwicklung; Unterricht; Reflexion (Phil); Qualität; Qualitätssicherung
AbstractIn dem Beitrag wird beschrieben, wie das Gespräch zwischen Lehrpersonen über Unterricht im Spannungsfeld zwischen individueller Gestaltung auf der einen Seite und der Notwendigkeit verbindlicher Absprachen zum Erreichen von Bildungszielen auf der anderen Seite, gelingen kann. Zunächst wird an Beispielen (zur Individualisierung) gezeigt, wie eine genaue Verständigung über Qualitätsmaßstäbe "eine wesentliche Voraussetzung für produktive Gespräche über Unterricht" darstellen kann. Anschließend wird die These vertieft und reflektiert und es werden "Grund-Sätze zur Gestaltung von Entwicklungsgesprächen" vorgeschlagen. (DIPF/Orig./Hhl.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: