Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüggen, Niels; Schemmerling, Mareike |
---|---|
Titel | Soziale Netzwerke als (Selbst-)Bildungsräume. Soziale Netzwerkdienste im Alltag Heranwachsender und daraus resultierende Herausforderungen. |
Quelle | In: Computer + Unterricht, 24 (2014) 95, S. 10-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-3717; 0941-519X |
Schlagwörter | Mediennutzung; Medienpädagogik; Medienwirkung; Datenschutz; Soziales Netzwerk; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Der Artikel beschäftigt sich mit drei Bereichen, die oft im Zusammenhang mit Jugendlichen und ihrer Nutzung Sozialer Netzwerke genannt werden: das Verhältnis zwischen Privatheit und Öffentlichkeit, der Umgang mit Datenschutz und Persönlichkeitsrechten sowie den Werbemechanismen im Zusammenhang mit Online-Plattformen. Zu allen drei Themen werden jeweils die Sichtweisen der Jugendlichen umrissen und Hinweise für das pädagogische Handeln genannt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |