Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thurn, Susanne |
---|---|
Titel | Klassenklima - Schulklima. Ich gehöre dazu - ich kann's - ich werde ernst genommen. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 40-[43]Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Beziehung; Identifikation; Wertschätzung; Wohlbefinden; Schule; Schulentwicklung; Schulklasse; Schulkultur; Schulinterne Lehrerfortbildung; Motivation; Partizipation; Ritual; Kollegialität; Anerkennung |
Abstract | In der Einführung zum Thema des Heftes "Klassenklima - Schulklima" wird der Stand der Diskussion beschrieben und gefragt, welche Elemente für ein gutes Klassenklima beziehungsweise ein gutes Schulklima wichtig sind. Weiterhin werden die Zusammenhänge zwischen diesen Elementen und der Qualität von Schule geklärt. Außerdem wird nach bei der Verwirklichung eines guten Schulklimas hilfreichen Strukturen, Ritualen und Ordnungen gefragt. Schließlich werden die weiteren Beiträge zum Thema vorgestellt. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |