Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Eikenbusch, Gerhard |
---|---|
Titel | Bloß keine falschen Herausforderungen! Ein Zwischenruf gegen Verteufelung oder Idealisierung von Pubertät. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 66 (2014) 7/8, S. 29Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Begriff; Entwicklungsphase; Vorurteil; Pubertät; Schule; Außerschulisches Lernen; Jugendarbeit; Ideal; Jugendlicher |
Abstract | Der Autor warnt davor, in Bezug auf das pädagogische Konzept der "Herausforderung", das pubertierende Jugendliche durch außerschulische und außerunterrichtliche Lernangebote fördern will, die Entwicklungsphase der Pubertät zu idealisieren oder zu dramatisieren. Gut gemeinte Ansätze könnten "gefährlich" werden, "wenn sie Ausdruck von Hybris und autoritärer Zumutung und Idealisierung durch Erwachsene" seien. Stattdessen sollten Lehrkräfte "die Herausforderungen der Pubertät begreifen und annehmen", indem sie sensibel und professionell mit der Entwicklung der Lernenden umgehen. (DIPF/Orig./Hhl.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/1 |