Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dummert, Friederike; Endlich, Darius; Schneider, Wolfgang; Schwenck, Christina |
---|---|
Titel | Entwicklung schriftsprachlicher und mathematischer Leistungen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 46 (2014) 3, S. 115-132Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000110 |
Schlagwörter | Intelligenz (Psy); Familie; Grundschule; Schüler; Buchstabieren; Leseleistung; Mathematik; Migration; Soziale Schicht; Individueller Unterschied; Leistung; Merkmal |
Abstract | In der vorliegenden Längsschnittstudie mit mehr als 500 unterfränkischen Grundschulkindern wird der spezifische Einfluss des Migrationshintergrunds (MH) auf die Entwicklung in den Bereichen Lesen, Rechtschreiben und Mathematik genauer untersucht. Während die Relevanz von Intelligenz, Schichtzugehörigkeit und Geschlecht für die Leistungsentwicklung in diesen Bereichen bestätigt werden konnte, fanden sich nur wenige Anhaltspunkte dafür, dass der MH zusätzlich eine bedeutsame Rolle spielte. Eine im Vergleich zum Bundesdurchschnitt geringere Migrationsquote in der Stichprobe und die systematische Vorschulförderung in der Region Unterfranken werden als mögliche Einflussfaktoren für diesen Befund diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2015/1 |