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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Seit der Erfindung des iPhones im Jahre 2007 hat sich das Kommunikationsverhalten von Jugendlichen stark verändert. Rund 80 Prozent der Jugendlichen sind mittlerweile in Besitz eines Smartphones. Relativ unerforscht ist jedoch die Nutzung von Smartphones für schulische Zwecke. Eine Schweizer Studie hat untersucht, wie Berufsfachschüler ihr Smartphone nutzen, welchen Inhalt eine Kommunikation über die Berufsfachschule und den Arbeitsplatz hat und welche pädagogischen Aspekte besprochen werden. Schweizer Berufsschüler aus dem kaufmännischen Bereich führten ein Tagebuch über ihr Kommunikationsverhalten. Als qualitative Forschungsmethode wurde die Selbstbeobachtung bei den Probanden eingesetzt, bei der das eigene Erleben und die eigene Wahrnehmung im Mittelpunkt steht. Die Auswertung der Ergebnisse zeigt, dass Privates im Mittelpunkt steht und Schule und Beruf lediglich Randthemen waren. Bei schulischen Sachverhalten standen Fragen zu Prüfungen und Aufgaben im Vordergrund. Eine eigene Recherche über das Internet bildet eher die Ausnahme. Die teils sehr umfangreiche Nutzung des Smartphones lässt die Frage offen, ob die Schüler ausreichend über negative Aspekte in diesem Zusammenhang (Suchtfragen) aufgeklärt wurden. (BIBB-Doku).
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-0086
Voss, Rödiger: Introspektive Einblicke in die Smartphone-Nutzung von Berufsfachschülern. 2014.
3220197
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