Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gutknecht, Dorothee; Mille, Milly |
---|---|
Titel | Der Blick in andere Welten. Mit Bilderbüchern die Identität einer Leserin oder eines Lesers entwickeln. |
Quelle | In: Entdeckungskiste, (2014) 1, Januar/Februar, S. 9-11 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0935-9869 |
Schlagwörter | Identität; Verstehen; Medienpädagogik; Bilderbuch; Bilderbuch; Identität; Kindertagesstätte; Lebenswelt; Lesen; Mehrsprachigkeit; Verstehen; Vorschulerziehung; Medienpädagogik; Elementarbereich; Vorlesen; Schreib- und Lesefähigkeit; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Dialogisches Lesen; Sprachverständnis; Mehrsprachigkeit; Lesen; Schreib- und Lesefähigkeit; Vorlesen; Tablet PC; Lebenswelt; Tablet PC |
Abstract | Damit Kinder ein Selbstbild als Leserin oder Leser entwickeln können, sollten sie vielfältige Erfahrungen mit Büchern - insbesondere aber mit dem Vorlesen - sammeln dürfen. Zuhören ist ein aktiver Akt, daher werden sowohl das Dialogische Vorlesen als auch das Vorlesen mit wenig Unterbrechungen, bei dem sich bei den Zuhörenden ein "innerer Film" aufbaut, als wichtige didaktische Strategien in der Kita thematisiert. Im Kontext Mehrsprachigkeit wird die Nutzung von Tablets und Bilderbuch-Apps vorgeschlagen, um die Erstsprache und das Sprachverstehen zu fördern. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/1 |