Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lensing-Conrady, Rudolf |
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Titel | Mathe in Bewegung - vom Körperraum zum Zahlenraum. Vom Körperraum zum Zahlenraum. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 39 (2014) 2, S. 66-74Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Wahrnehmungsschulung; Denken; Gedächtnis; Kognition; Psychomotorik; Psychomotorische Entwicklung; Förderung; Kind; Vorschulalter; Schulalter; Mathematik; Motopädagogik; Bewegungsangebot; Konzeption |
Abstract | Ausgehend von der Tatsache, dass Mathematik im kindlichen Tagesablauf allgegenwärtig ist und quasi in jeder Milchtüte und jedem Überraschung-Ei steckt, zeigt Verf. Möglichkeiten einer "vorbereitenden und unterstützenden pädagogischen Einflussnahme auf die Denkentwicklung von Kindern" auf. Dabei werden folgende fünf Einflussfelder vorgestellt, in denen mathematisches Denken angewandt und gefördert werden soll: 1. "Basiskompetenzen"; 2. "Risikokompetenzen"; 3. "Lernvoraussetzungen"; 4. "Lernschwierigkeiten"; 5. "Fördermaßnahmen und Praxisvorschläge (psychomotorisch vorbereitend; bezogen auf schulische Kompetenzbereiche)." Ein besonderes Augenmerk gilt dem letzten Punkt, der Fördermaßnahmen exemplarisch aus den Kompetenzbereichen "visuelle Operationen", "auditive Wahrnehmung", "Auge-Hand-Koordination", "Raum-Lage-Beziehung", "Gedächtnisleistung", "Mengenerfassung", "Zahlenverständnis", "Fein- und Grobmotorik", "Raum und Form" und "Muster und Strukturen" über Bewegungsangebote thematisiert. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |