Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTuppat, Julia; Becker, Birgit
TitelSind türkischstämmige Kinder beim Schulstart im Nachteil?
Die Bedeutung genereller und aufnahmelandspezifischer Kompetenzen für die Wahrscheinlichkeit einer Rückstellung.
Gefälligkeitsübersetzung: Are children of Turkish origin at a disadvantage when starting school? Importance of general and acceptance country-specific competencies for the probability of resitting a school class.
QuelleIn: Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 66 (2014) 2, S. 219-241Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-2653; 1861-891X
DOI10.1007/s11577-014-0255-8
SchlagwörterKompetenz; Kultur; Bildungschance; Chancengleichheit; Sozialisation; Familie; Chancengleichheit; Deutschland; Familie; Kapital; Kind; Sozialisation; Migrationspolitik; Kultur; Kompetenz; Benachteiligtenförderung; Kind; Migrationspolitik; Kapital; Modellanalyse; Migrant; Deutschland
Abstract"In diesem Beitrag wird der Effekt eines türkischen Migrationshintergrundes auf die Wahrscheinlichkeit einer Rückstellung von der Einschulung untersucht, wobei neben der sozialen Herkunft auch generelle und aufnahmelandspezifische individuelle Kompetenzen berücksichtigt werden. Wir nehmen an, dass von diesen individuellen Kompetenzen sowohl direkte als auch indirekte Effekte auf die Einschulungsentscheidung ausgehen können. Die Analysen werden mit Daten des Längsschnittprojektes 'Erwerb von sprachlichen und kulturellen Kompetenzen von Migrantenkindern in der Vorschulzeit und der Übergang in die Grundschule' (ESKOM-VG) durchgeführt, in dem insgesamt ca. 1000 Eltern von Vorschulkindern, jeweils zur Hälfte mit türkischem Migrationshintergrund und ohne Migrationshintergrund, interviewt wurden. Mit den Kindern wurden darüber hinaus Entwicklungstests in verschiedenen Kompetenzbereichen durchgeführt. Unter Kontrolle der Kompetenzen hat ein türkischer Migrationshintergrund keinen eigenständigen Effekt auf die Wahrscheinlichkeit einer Rückstellung. Eine Zerlegung des indirekten Effekts des Migrationshintergrundes mittels eines khb-korrigierten logistischen Regressionsmodells zeigt, dass den größten Anteil an diesem Effekt Unterschiede in kulturellen Kompetenzen und Rechenfähigkeiten ausmachen." (Autorenreferat).

"This article analyses the effect of a Turkish migration background on the risk of delayed school entry. Besides the social background, we control general and host country specific individual skill levels of the child. We assume that children's individual skills can affect the school entry decision both directly and indirectly. We use data of the longitudinal project 'Preschool education and educational careers among migrant children' (German acronym ESKOM VG). About 500 German parents and 500 Turkish-origin parents were interviewed in this study. Standardized developmental tests were conducted with the children in various domains. We find that the Turkish migration background does not have an independent effect on the probability of delayed school entry when the social background and individual skills are controlled. We furthermore disentangle the indirect effect of the Turkish migration background using the khb method. The results indicate that mathematic skills and cultural knowledge have the largest contribution on this indirect effect." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: