Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumgärtner, Ulrich
TitelAufklärung im Geschichtsunterricht.
Didaktische Überlegungen.
QuelleIn: Praxis Geschichte, 27 (2014) 5, S. 10-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenSchaubild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-5374
SchlagwörterDeutschland; Geschichtsunterricht; Schuljahr 10; Fachdidaktik; Unterrichtseinheit; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Aufklärung (Phil); Aufklärung (Epoche); Lebensweltbezug; Deutschland
AbstractInhaltlich ist "Aufklärung" kein einfaches Thema im Geschichtsunterricht, denn der Begriff umfasst nicht nur eine geschichtliche Epoche, sondern auch eine kulturgeschichtlich-philosophische Strömung. Weiterhin ist umstritten, ob die Aufklärung abgeschlossen ist, oder weit in die Moderne hineinreicht. Die Unterrichtsvorschläge des Themenheftes stellen Anknüpfungspunkte für die Schüler vor, die deren Lebenswelt berücksichtigen. Zudem werden historische Leistungen der Aufklärung aufgegriffen und deren Relevanz für gegenwärtige Diskurse aufgezeigt. Inhalte und Methoden aller Unterrichtsvorschläge werden tabellarisch dargestellt.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geschichte" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: