Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herrmann, Miriam |
---|---|
Titel | Magische Bilder. Mit PROFILES das Phänomen Magnetismus mit ästhetischen Bildern sichtbar machen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 6, S. 353-356 |
Beigaben | Experimentieranleitung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gruppenarbeit; Unterrichtseinheit; Fotografieren; Ferrofluid; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Magisches Bild; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Magnetismus; Physikunterricht; Europäisches Förderprogramm; Schweiz |
Abstract | "Magische Bilder" eröffnen mit ihrer faszinierenden Schönheit einen ästhetischen Zugang zum Phänomen "Magnetismus". In einer Unterrichtsreihe aus dem Projekt PROFILES in der Schweiz kreieren die Schüler magische Bilder selber und fotografieren diese mit ihren Smartphones. Betrachten die Jugendlichen die magischen Bilder, fragen sie neugierig: "Wie funktioniert das?" Mit den magischen Bildern lassen sich zwei unterschiedliche Zugänge zur Welt verbinden: Kunst und Physik (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |