Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krause, Moritz; Kastenbein, Rene; Berger, Rolf; Blaszk, Christoph; Janke, Katharina; Eilks, Ingo |
---|---|
Titel | "Energie der Sonne sammeln". Unterrichtsentwicklung für einen differenzierenden NW-Anfangsunterricht in PROFILES-Bremen. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 6, S. 337-341 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 06; Gruppenarbeit; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsreihe; Projekt; Fotovoltaik; Physikunterricht; Sonnenenergie; Sonnenkollektor; Wärmedämmung; Wärmeleitung; Europäisches Förderprogramm; Bremen; Deutschland |
Abstract | In diesem Beitrag wird ein Einblick in kooperative Unterrichtsentwicklung im Projekt PROFILES-Bremen gegeben. Illustriert wird dies durch eine Unterrichtsreihe zur Energie und ein besonderes Unterrichtselement, den Bau eines Sonnenkollektor-Modells als Anlass für einen Wettbewerb zu nutzen, der in ein Gruppenpuzzle eingebettet ist. Die Schüler erarbeiten dabei arbeitsteilig wichtige Grundlagen zum Bau eines Sonnenkollektors und müssen dann ihr erworbenes Wissen kombinieren, um einen möglichst effektiven Sonnenkollektor zu bauen. Die Einbindung dieses Unterrichtselements und erste Erfahrungen werden berichtet (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |