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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFischer, Hans-Joachim; Wittkowske, Steffen
TitelSammeln - Ordnen - Unterscheiden.
Auseinandersetzung mit der eigenen Wirklichkeit.
QuelleIn: Grundschulunterricht. Sachunterricht, 61 (2014) 3, S. 4-8Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1865-4991
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Sachunterricht; Fachdidaktik; Sammlung; Unterscheidungsvermögen; Sammler; Ordnen; Grundschule; Fachdidaktik; Sammlung; Selbstfindung; Sachunterricht; Ordnen; Realität; Unterscheidungsvermögen; Sammler; Deutschland
AbstractDie Beweggründe für das Sammeln haben ihren anthropologischen Ursprung im Kampf der frühen Menschen ums Überleben. Darüber hinaus sammelt der Mensch auch Dinge aus Neugier und Freude, Sammeln ist demzufolge auch ein kultureller Akt. Im Basisartikel des Themenheftes "Sammeln - Ordnen - Unterscheiden" wenden sich die Autoren dem kindlichen Sammeln zu. Sammeln ist für Kinder ein Zugang zur Welt, ist immer in Beziehungen zu anderen Menschen eingebettet und "schöpft aus Ressourcen des alltäglichen Lebens". Zugleich ist das Sammeln auf das Ordnen und Unterscheiden angewiesen. Die Verfasser erörtern die Bedeutung des Sammelns für das Kind und zeigen auf, "wie das Sammeln der Kinder gefördert werden kann und welche ausgewählten grundschuldidaktischen Überlegungen die Grundlage dafür bilden" (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
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