Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Minkley, Nina; Schröder, Thomas P. |
---|---|
Titel | Lärm beeinträchtigt die Konzentration. Ein Unterrichtsprojekt. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 63 (2014) 6, S. 13-17 |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Konzentration (Psy); Lernen; Unterrichtseinheit; Biologieunterricht; Hypophyse; Stress; Lärm; Hormonproduktion; Lärmschaden; Deutschland |
Abstract | Ziel der Unterrichtseinheit ist die Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für das Stresspotenzial von Lärm und die damit verbundenen Folgen für das Lernen. Dabei sollen die Schüler und Schülerinnen durch verschiedene Versuche erleben, wie sich das Stressempfinden und die Stressauswirkungen (z.B. Blutdrucksteigerung) in Abhängigkeit von verschiedenen Schallarten ändern. Dazu werden mehrere Konzentrationsübungen mit der gesamten Klasse durchgeführt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |