Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKostka, Philipp
TitelWir werden ein Team.
In Schule und Unterricht gut zusammenarbeiten.
QuelleIn: Praxis Fördern, (2014) 4, S. 4-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1869-2974
SchlagwörterDeutschland; Schule; Soziales Lernen; Unterricht; Kooperatives Lernen; Schule; Kooperatives Lernen; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Unterricht; Soziale Kommunikation; Teamkompetenz; Deutschland
AbstractVor dem Hintergrund einer leistungsorientierten Individualgesellschaft hat die Schule die Aufgabe, soziale und kommunikative Kompetenzen zu vermitteln. Das Themenheft "Wir werden ein Team - Gemeinsam lernen und arbeiten" zeigt verschiedene Herangehensweisen an diese Aufgabe auf. Der vorliegende Basisartikel erläutert Komponenten des kooperativen Lernens in einer Lerngruppe und betont die Notwendigkeit der "Etablierung einer positiven Gruppenkultur [...] gerade in Klassen mit schlechtem sozialen Klima". Darüber hinaus verweist der Verfasser auf die drei Unterrichtsbeispiele des Heftes (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fördern" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: