Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heintz, Gaby; Elschenbroich, Hans-Jürgen; Laakmann, Heinz; Langlotz, Hubert; Schacht, Florian; Schmidt, Reinhard |
---|---|
Titel | Digitale Werkzeugkompetenzen im Mathematikunterricht. Vortrag auf dem MNU Jahreskongress 2014 in Kassel. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 67 (2014) 5, S. 300-306 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medienkompetenz; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Lernsoftware; Computer-Algebra-System; Präsentationssoftware; Visualisieren; Approximation; Funktion (Math); Hypothesentest; Lineare Optimierung; Lösung (Math); Mathematikunterricht; Symmetrie; Tabellenkalkulation; Werkzeug; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Eine gemeinsame Arbeitsgruppe von MNU und T3 beschäftigt sich seit 2013 mit der Fragestellung, was unter "Digitalen Werkzeugkompetenzen" zu verstehen ist. Es stellt sich die Frage, über welche Kompetenzen Schülerinnen und Schüler zum Abitur bzw. nach Abschluss der Sekundarstufe I beim Umgang mit digitalen Werkzeugen verfügen sollten. Die Arbeitsgruppe konkretisiert dieses entlang von Aufgabenbeispielen zur Sekundarstufe I und II [...]. Damit verbunden stellt sich die Frage, wie Lernende ihren Einsatz von digitalen Werkzeugen im Arbeitsprozess und schriftlichen Überprüfungen dokumentieren sollten. Erste Ergebnisse der Arbeitsgruppe wurden auf der GDM-Jahrestagung 2014 [...] in Koblenz und auf dem MNU-Bundeskongress 2014 in Kassel vorgestellt (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |