Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhm, Andreas; Schütte, Petra; Borstel, Gregor von |
---|---|
Titel | Wie funktioniert ein "Bodyheater"? Eine kompetenzorientierte experimentelle Aufgabe zur Reaktion von Eisen mit Luftsauerstoff. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2014) 142, S. 24-31Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Eisen; Gymnasium; Korrosion; Sauerstoff; Oxidation; Lernaufgabe; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Gymnasium; Kompetenzorientierung; Lernaufgabe; Unterrichtseinheit; Chemieunterricht; Eisen; Korrosion; Oxidation; Sauerstoff; Deutschland |
Abstract | Für den Chemieunterricht interessant sind Alltagsphänomene, die sich experimentell untersuchen und ergründen lassen. In solche Kontexte lassen sich schülerorientierte und schülermotivierende Lernaufgaben einbetten. Wie eine solche Lernaufgabe aussehen kann, soll am Beispiel der Aufgabe zu selbsterwärmenden Bodyheatern gezeigt werden. Das Arrangement und die Materialien zu dieser Lernaufgabe werden in diesem Artikel vorgestellt (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |