Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Markic, Silvija; Baginski, Katja |
---|---|
Titel | Aufgaben leichter verstehen. Lese- und Verständnishilfen zur Bearbeitung von Aufgaben. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 24 (2014) 142, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Übersichten |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Deutschland; Leseverstehen; Lernaufgabe; Lernhilfe; Lesetechnik; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Aufgabendidaktik; Lernhilfe; Lernaufgabe; Chemieunterricht; Textverständnis; Lesetechnik; Leseverstehen; Deutschland |
Abstract | Damit Schülerinnen und Schüler lernen, selbstständig Aufgaben zu lösen, muss die Bearbeitung von Aufgaben schrittweise vorbereitet werden. Dieser Artikel skizziert zunächst Faktoren, die das Verstehen von Aufgaben im Chemieunterricht erschweren. Es folgen Anregungen, wie das Verständnis durch gezielte Arbeitsaufträge erleichtert werden kann. Abschließend werden Hilfen präsentiert, die den Schülerinnen und Schülern zur Unterstützung des Leseverstehens direkt angeboten werden können (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/1 |