Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grasberger, Lukas |
---|---|
Titel | Zeitenwende für die Wissenschaft. |
Quelle | In: Wirtschaft & Wissenschaft, (2014) 2, S. 10-16 u. 19-21
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-5123 |
Schlagwörter | Forschung; Digitale Medien; Elektronische Medien; Multimedia; Prüfung; Lernen; Lehre; Lernmittel; Lernplattform; Video; Digitalisierung; Virtuelle Realität; Bürgerschaftliches Engagement; Ehrenamtliche Arbeit; Wissenschaft; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Virtuelles Seminar; MOOC (Massive Open Online Course); Daten; Forschungsdaten; Netzwerk; Vernetzung; Datenverarbeitung; Open Access; Open Science; Deutschland |
Abstract | Bit für Bit verändert die Digitalisierung Forschung und Lehre. Eine Herausforderung für Wissenschaftler und Studierende, die nicht nur neue Begriffe wie MOOCs, Open Access oder Citizen Science lernen müssen: Denn digitale Tugenden wie Transparenz, Offenheit und die Skepsis gegenüber Hierarchien kollidieren mit den klassischen Strukturen des Wissenschaftssystems. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/1 |