Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWebler, Wolff-Dietrich
TitelAnmerkungen zur Seniorprofessur - Konzepte von Hochschulen zur Bewältigung des Generationswechsels im Lehrkörper.
QuelleIn: Hochschulmanagement, 9 (2014) 1, S. 19-32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Anmerkungen 41
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1860-3025
SchlagwörterBedarf; Deutschland; Hochschullehrer; Ruhestand; Flexibilität; Arbeitszeit; Altersgrenze; Verlängerung; Demografischer Wandel; Ruhestand; Arbeitszeit; Hochschullehrer; Hochschullehrerbesoldung; Altersgrenze; Bedarf; Flexibilität; Verlängerung; Professor; Deutschland
AbstractBesonders 1990 ergriff die Hochschulen eine Pensionierungswelle der Professoren, weil die im Zuge der Hochschulexpansion und beim Aufbau neuer Hochschulen in Westdeutschland seit Ende der 1960er Jahre berufenen Professoren in großer Zahl die Pensionsgrenze erreichten. Soweit vor 1975 berufen, wurden sie noch emeritiert, hatten also das Recht lebenslangen Forschens und Lehrens an ihrer Hochschule. Weder war man auf diese (lange absehbare) Anforderung an die erforderliche Raumkapazität vorbereitet, noch war für den Umgang mit diesem gewaltigen Potential an Wissen und Erfahrung in den Hochschulen oder gar landes- und bundesweit ein Konzept entwickelt worden. Eher zögerlich begannen Hochschulen in Einzelaktionen diese Fragen zu beantworten. Der Autor stellt hier seine Anmerkungen zur Seniorprofessur vor. Inzwischen hat sich z.T. in enger Anlehnung an US-amerikanische Beispiele - eine Reihe von Lösungsmustern entwickelt. Sie können nur teilweise überzeugen, und sie fallen trotz gleicher Dienstbezeichnung sehr verschieden aus. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Hochschulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: