Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brodkorb, Mathias |
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Titel | Paradoxien im europäischen Hochschulraum. Für eine wissenschaftsfreundliche Reform des Bologna-Prozesses. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 21 (2014) 8, S. 600-604Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Akkreditierung; Studium; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Modularer Studiengang; ECTS (Europäisches System zur Anrechnung von Studienleistungen); Gestufter Studiengang; Kritik; Modularisierung; Qualität; Europäische Union; Deutschland |
Abstract | Die unter dem Titel "Bologna-Reform" zusammengefassten Reformen haben die europäischen Hochschulen seit eineinhalb Jahrzehnten in Atem gehalten. Was ist aus den von den Ministern, Ministerialbürokratien und Wissenschaftsorganisationen propagierten Zielen geworden? Wie stellt sich die deutsche Hochschullandschaft gegenwärtig dar? Eine grundlegende Analyse und Kritik der hochschulpolitischen Situation unserer Zeit. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/1 |