Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seyfried, Markus; Pohlenz, Philipp |
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Titel | Studienverlaufsstatistik als Berichtsinstrument. Eine empirische Betrachtung von Ursachen, Umsetzung und Implementationshindernissen. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 3, S. 34-51Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 2; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Steuerung; Wechsel; Studium; Studienverlauf; Statistik; Studienfach; Hochschule; Abbruch; Analyse; Entwicklung; Informationsbedarf; Leistung; Qualität; Statistische Methode; Student; Dokumentation; Deutschland |
Abstract | Für die Wahrnehmung ihrer Rechenschaftspflicht nach außen sowie für eine evidenzbasierte Steuerung im Inneren sind Hochschulen zunehmend auf eine zuverlässige Datenbasis und auf bedarfsgerechte Analyseinstrumente angewiesen. Die Studie berichtet über Verfahren der studienverlaufsstatistischen Datenanalyse, die an ausgewählten Hochschulen praktiziert und für ein studiengangbezogenes Berichtswesen eingesetzt werden. Darüber hinaus zeigt sie zu dem noch wenig diskutierten Thema Studienverlaufsstatistik weitere Forschungsperspektiven auf. (HoF/Text übernommen). Evidence based policy making at higher education institutions is more and more depending on reliable data. The article discusses longitudinal approaches of data collection and analysis based on students' individual study process. Furthermore, it shows how the respective results are used as internal reporting tools for study programs in higher education. Moreover, the study gives an outlook on research desiderata for a widely ignored topic. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/1 |