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Autor/inKühn, Svenja Mareike
TitelSind 12 Schuljahre ausreichend für den Zugang zur Hochschule?
Der doppelte Abiturjahrgang aus empirischer Perspektive.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, 36 (2014) 3, S. 8-33Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 9
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-101317
SchlagwörterDeutschland; Nordrhein-Westfalen; Studium; Studierfähigkeit; Studienberechtigter; Qualifikation; Studienanfänger; Studienanfang; Voraussetzung; Qualifikation; Studium; Hochschulzugang; Studienberechtigter; Studienwahl; Studierfähigkeit; Übergang Schule - Hochschule; Studienanfang; Studienvorbereitung; Einflussfaktor; Informationsnutzung; Voraussetzung; Studienanfänger; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractAngesichts der doppelten Abiturjahrgänge wird seitens der Hochschulen diskutiert, ob Abiturientinnen und Abiturienten nach achtjähriger Gymnasialschulzeit ausreichend auf die Anforderungen eines Studiums vorbereitet sind. Diese Annahmen sind jedoch bislang nicht empirisch belegt. Der Beitrag stellt die Befunde einer empirischen Untersuchung vor, in dessen Kontext Studienanfängerinnen und -anfänger (N=1460) des Doppeljahrgangs 2013 in Nordrhein-Westfalen zu ihren Studieneingangsvoraussetzungen unter der Perspektive der Studierfähigkeit befragt wurden. Insgesamt konnten für keine der erfassten Dimensionen substanzielle Unterschiede zwischen G8- und G9-Absolventinnen und Absolventen nachgewiesen werden, sodass die oben genannten Befürchtungen zumindest in Bezug auf die hier untersuchten Aspekte empirisch nicht bestätigt werden können. (HoF/Text übernommen).

One of the most important structural changes in the educational system in Germany in recent years has been the reduction of school years up to higher education entrance qualification from nine to eight years. It is discussed whether school leavers are prepared sufficiently for studying after eight years of secondary schooling. However, this assumption lacks empirical verification so far. This paper presents the findings of an empirical study that analyses subject-specific, methodological and personal qualifications by comparing two cohorts of first-year students with nine and eight years of schooling. The result: No significant differences can be found between the two cohorts regarding qualification for university entrance. (HoF/text adopted).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2015/1
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