Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Waas, Ludwig |
---|---|
Titel | Listen carefully! Hören und verstehen (Teil 1). |
Quelle | In: Grundschulmagazin Englisch, 12 (2014) 5, S. 35-36 |
Beigaben | Abbildungen 2; Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1610-7918 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Grundschule; Grundschule; Methodik; Textarbeit; Textauswahl; Wortschatzarbeit; Fremdsprachenunterricht; Hörverständnis; Englischunterricht |
Abstract | Hörverstehen ist die erste sprachliche Aktion, die ein Mensch leistet. In der Muttersprache erwerben Kleinkinder diese Fähigkeit mit Hilfe von Gesten und Mimik in existenziell bedeutsamen Situationen. Der Fremdsprachenunterricht kann auf diese Verfahren zurückgreifen; gleichzeitig stehen beim Lernen bzw. beim Erwerb einer Fremdsprache auch andere Strategien zur Verfügung. Der Beitrag beleuchtet die Möglichkeiten, das Hörverstehen im Englischunterricht zu schulen. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2015/1 |